Demokratie erleben im neuen Parlament

Am 12. Mai 2023 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 4ABCK gemeinsam mit Frau Direktor Mag. B. Bartmann, Mag. A. Bruckner und Mag. B. Gruber-Büchele eine Exkursion in das neu renovierte Parlament nach Wien.

Zwei fachkundige Guides übermittelten uns nicht nur interessante Einblicke in die Geschichte, Architektur und Renovierung des Gebäudes, sondern zudem spannende Details über Demokratie und Parlamentarismus. Auch einige im Zuge der Renovierung eingebaute zeitgenössische Kunstobjekte wurden bestaunt, wie beispielsweise die acht Spiegelscheiben, die im Vestibül in einer Höhe von 17 Metern von der Decke hängen, sowie der im Empfangssalon stehende mit Blattgold verzierte Bösendorfer-Flügel.

Auf der Galerie des Nationalratssitzungssaales konnten wir einige Reden von Abgeordneten in einer äußerst turbulenten Sondersitzung live miterleben.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Mag. Andreas Hanger, der uns diesen Parlamentsbesuch ermöglichte und sich viel Zeit nahm, um uns im Ausschusssitzungssaal über sein Tätigkeitsfeld als Nationalratsabgeordneter zu berichten und mit uns zu diskutieren. Im Anschluss daran zeigte er uns noch einige Besonderheiten des Parlamentsgebäudes wie etwa die Dachterrasse, von der wir einen wunderschönen Ausblick über die Stadt Wien genießen konnten.     

Autorin: Mag. Beatrix Gruber-Büchele

Weitere Beiträge

The Miind Story – Vortrag und Library Talk 

Auf Einladung von HAK-Cult besuchte HAK-Absolvent und Mitgründer der Miind GmbH Simon Fuchsluger am 21. März 2024 die 2. & 3. HAK-Klassen. Zunächst hörten die...

Vizemeister in Spanisch

Nach seinem Landesmeistertitel beim Sprachwettbewerb Spanisch trat Felix Bauer (4CK) am 8. April 2024 im Bundesfinale gegen Konkurrenten aus den 8 weiteren Bundesländern an. Nach...

Göttliche Ballnacht

Eine göttliche Ballnacht, die unter dem Motto „HAKropolis – die Götter verlassen den Olymp“ stand, verbrachten die Besucher des diesjährigen Balls der Abschlussklassen der HAK/HAS...