Auf den Spuren von Tutanchamun und der Inflation

Ein Nachmittagsprogramm kaum zu übertreffen an Kultur und Information – am 16.11.2023 war das Team von HAK CULT unter Begleitung von Prof. Bognermeyer und Prof. Suchomel in Wien für nicht nur einen, sondern sogar zwei spannende Programmpunkte.

Wie eine Reise durch das Goldene Zeitalter Ägyptens fühlte sich die Tutanchamun-Ausstellung an. Mit vielen interaktiven Stationen, AR- sowie VR-Experience war das wohl eines der abwechslungsreichsten Museen, die die SchülerInnen seit langem gesehen haben. Es lohnt sich jedenfalls, die Exposition in der Marx-Halle selbst einmal zu besuchen.

Wieder angekommen in der heutigen Zeit, mit steigenden Zinsen und Inflation, besuchten die Culties das Kabarett “Finance Busters” im Audimax der Wirtschaftsuniversität Wien. Für die Jugend leicht verständlich und auf lustige Art und Weise erklärten Gerald Fleischhacker gemeinsam mit Elisabeth Springer, Mitglied des Stiftungsrates für Finanzbildung der ÖNB, Stephan Klinger, Lehrender and der WU Wien und Influencerin Nera Palinic. Inhaltlich gab es für die HAK-Schüler:innen wenig Neues zu erfahren, jedoch war es trotzdem interessant, wie Begriffe wie Inflation oder Leitzins einfach und nachvollziehbar erklärt wurden.

Das Kabarett war der Abschluss der “financefit-Kampagne” der Wirtschaftskammer Wien, deren Ziel es war, der Jugend Grundbegriffe aus dem Finanzwesen in jugendgerechter Sprache zu vermitteln.

Mehr Infos zur Kampagne: www.financefit.at

Text: Anna MIKESCH, Luca NABECKER

Weitere Beiträge

Göttliche Ballnacht

Eine göttliche Ballnacht, die unter dem Motto „HAKropolis – die Götter verlassen den Olymp“ stand, verbrachten die Besucher des diesjährigen Balls der Abschlussklassen der HAK/HAS...

Erfolgreiche Praxispräsentationen 

Die Schülerinnen und Schüler der 3AS haben kürzlich ihre Praktikumserfahrungen im Medienraum unserer Schule präsentiert. Die beeindruckenden Praxispräsentationen boten einen Einblick in die vielfältigen Erlebnisse...

Cover-Design in IKT

Die dritten Klassen des Schwerpunkts IKT sollten im Unterricht ein Magazin-Cover designen. Nach gemeinsamer Recherche und Analyse von diversen Magazinen erstellten die Schüler*innen einen händischen...