Bürgermeister Haberhauer besucht HAK Amstetten

Am Freitagvormittag brachte Bürgermeister Christian Haberhauer den Schülerinnen und Schülern der 4. und 5. Jahrgänge der HAK Amstetten die Aufgaben und Verantwortung der Stadt Amstetten näher. Ihm sei es ein wichtiges Anliegen, die junge Generation damit vertraut zu machen.

Zu den Aufgaben einer Gemeinde zählen unter anderem, dass die Straßen und die Infrastruktur, wie Wasser, Strom und Kanäle, funktionieren. Amstetten versorgt umliegende Gemeinden mit Wasser. Die verschiedenen Abteilungen der Gemeinde wurden ebenfalls vorgestellt. Bürgermeister Haberhauer hat die Schülerinnen und Schüler mit Schätzfragen mit in das Gespräch einbezogen und die Zahlen anhand von Beispielen veranschaulicht.

Er spricht auch über die unangenehmen Aufgaben als Bürgermeister, z.B. den Abriss eines Gebäudes, das unerlaubterweise errichtet wurde, zu veranlassen und es den Besitzern mitzuteilen. Anschließend stellte er sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler, zum Beispiel ob es wieder einen Schwimmteich im Freibad geben wird.

Viele waren überrascht über den Umfang der Aufgaben der Stadt Amstetten. „Die Präsentation war sehr lehrreich, man sollte diese Veranstaltung nächstes Jahr für die nächsten 4. Jahrgänge unbedingt wiederholen!“, so Selina Losbichler (4 AK).

Professor René Bremböck ermutigt zum Abschluss die Jugendlichen, sich zu engagieren: „Es ist wichtig, dass man sich in der eigenen Gemeinde einbringt und zum Beispiel Mitglied von Vereinen wird, oder sich bei einer freiwilligen Organisation, wie der Feuerwehr, nützlich zu machen. Nur so kann was Neues in der Gemeinde entstehen und bewirkt werden!“

Autorin: Laura Göstl

Weitere Beiträge

Erasmus+ Besuch aus Katalonien

Job shadowing, so wird der Erasmus+ geförderte Besuch von Schulen im EU Ausland bezeichnet, führte drei Lehrkräfte aus Katalonien von 26. Februar bis 2. März...

Gedankenreise mit Hypnotiseur

Im Rahmen des Freifachs Psychologie erlebten Schülerinnen und Schüler eine spannende Begegnung mit Hypnotiseur Herbert Plochberger.   Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Möglichkeit, Fragen an...

Online-Talent-Day

Beim Online-Talent-Day organisiert von Schoolgames – einem Projekt der freyspiel GmbH – bekommen Schülerinnen und Schüler einfach und praxisorientiert einen Einblick in verschiedene Unternehmen und...