Demokratie hautnah erleben

Das SchülerInnenparlament live erlebte die 4AK zusammen mit der Schülervertretung am 01.02.2024 im Landhaus St. Pölten. Die SchülerInnen erlebten vor Ort die Atmosphäre eines Parlaments und nahmen auf den Sesseln Platz, wo viele Politiker zuvor ihre Abstimmungen gehalten hatten.   

An diesem Tag stimmten alle Schülervertretungen aus dem Bundesland Niederösterreich über wichtige Anträge, wie z.B. kostengünstiges Essen an Schulen oder mehr psychologische Unterstützung für Schüler ab.  

In diesem Plenum wurden die SchülerInnen von Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum und der Landesrätin für Bildung Mag. Christiane Teschl-Hofmeister bei ihrer Arbeit beobachtet. 

Autorin: Pia Farmer
Fotos: Adrian Grabiec

Weitere Beiträge

Lesung und Library Talk mit Cornelia Travnicek

Die österreichische Autorin Cornelia Travnicek kam im Jänner an die HAK/HAS Amstetten, um Ausschnitte aus ihrem Roman “Chucks” zu präsentieren. Darin muss eine Jugendliche mit...

HAK/HAS Amstetten ist Landesmeister im Tischtennis!

Alexander Feigl, Florian Stift und Peter Lenauer haben zugeschlagen – allerdings nur mit dem Schläger auf den Tischtennisball. Und das sehr erfolgreich: Sie gewannen den Landesmeistertitel der...

in.sight #1

in.sight ist das neue Infotainment Format der hak/has amstetten. Wir berichten laufend über Neuigkeiten und vergangene Aktionen rund um, außerhalb und zwischen dem Unterricht unserer...