Festakt 70 Jahre Fremdsprachenassistent

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung lud am 6. Dezember anlässlich 70 Jahre Fremdsprachenassistenzprogramm zu einem feierlichen Festakt ein, an dem auch die Botschafterin Großbritanniens in Österreich als Festrednerin teilnahm.

Seit 1953 ist das meist bilaterale Assistenzprogramm fixer Bestandteil des österreichischen Schulgeschehens und zeigt auch die Wertigkeit der Fremdsprachen. Auch unsere Schule hat regelmäßig von diesem Programm profitiert, und so sind über die Jahre zahlreiche internationale Freundschaften und sogar Ehen entstanden. In unserer Schule gab/gibt es regelmäßig Assistentinnen und Assistenten aus Großbritannien und den USA. Lange Jahre hatten auch Russischassistenten eine Tradition in unserer Schule. So freue ich mich noch heute über die jahrzehntelange Freundschaft mit der Russischassistentin des Schuljahres 1991/1992, Ljubov Aleksejevna Spiridovskaja, langjährige Dekanin der Fremdsprachenfakultät der Pädagogischen Universität Woronesch, und der Assistentin des Jahres 2004 Irina -Romanova Schorichina, Lehrbuchautorin für Deutsch und Referentin des Goetheinstitutes.  

Auch heuer haben wir wieder eine Assistentin, die uns im Englischunterricht unterstützt und den Schülern viel Interessantes aus ihrer Heimat erzählt und so interkulturelle Kompetenz vermittelt. 

Es freut mich, als Vertreterin der Bildungsdirektion für NÖ in Wien mitfeiern zu dürfen. Wir hoffen noch auf lange Jahre mit vielen netten Assistentinnen und Assistenten. 

Text und Fotos: Mag. Gabriele Gstettenhofer, MA

Weitere Beiträge

Ein Sprung in die Social-Media-Welt von Doka

Verschiedene Produkte, vielversprechende Programme und viele Grafiker und Grafikerinnen. Damit arbeitet die Social-Media-Managerin der Doka GmbH. Das Social-Media-Team der HAK/HAS Amstetten besuchte am 7. November...

Elfmeterkrimi entscheidet Neujahrsturnier der HAK/HAS!

Am 8. Jänner duellierten sich wie jedes Jahr die Klassen der HAK/HAS Amstetten beim alljährlichen Neujahrsturnier. Das Turnier in der Johann-Pölz-Halle war geprägt von spannenden...

Frohe Weihnachten

Die Schulgemeinschaft der HAK/HAS Amstetten wünscht ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im Jahr 2024!