Fußball-Neujahrturnier 2023

Am 9.1.2022 fand das interne Fußballturnier der HAK/HAS Amstetten statt. Spannende und emotionale Spiele lieferten sich die Teams am Vormittag in der Johann-Pölz-Halle. Die Mannschaft der 4BK gewann in einem spannenden Finale gegen die Gruppe 1 der 3CK.

Das Organisationsteam rund um Matthias Mitterer war gut vorbereitet und das Turnier startete um 7:45 Uhr. Über 70 begeisterte Schüler und Schülerinnen der HAK/HAS Amstetten waren in Teams angemeldet. Zahlreiche junge Teams der ersten und zweiten Klasse gaben alles. In der Gruppenphase war das hohe Niveau des Turniers zu sehen, viele Tore aber auch bittere Niederlagen. Am Ende waren die „Älteren“ überlegen. Die Dritten, Vierten und Fünften machten es sich dann im Halbfinale und Finale unter sich aus. Bereits in den Viertelfinalen ging es Schlag auf Schlag, hier setzen sich die 3CK 1, 3CK 2, 4BK und die 5CK 1 durch. Im Halbfinale wurde es richtig spannend, die Zuschauer und die anderen Teams waren mit vollem Elan dabei. Das erste Spiel entschied die 4BK klar für sich. Im zweiten Treffen der Teams 3CK 1 und 5CK 1 ging es nach einem 1:1 in die Verlängerung. Dabei wurde jede Minute ein weiterer Spieler vom Platz genommen. Die Mannschaft der 3CK besiegte knapp die Fünften und schafften den Einzug ins Finale. Bevor dieses begann, gab es noch eine Tanzeinlage der Hak plus Dance Gruppe, organisiert von Mag. Waltraud Gollonitsch. Im Endspiel ging es Schlag auf Schlag, die Mannschaften lieferten sich ein spannendes Spiel, das die 4BK mit einem knappen 2:1 für sich entschied.

Veranstaltungen wie diese sind immer ein Riesenerfolg, die Schüler und Schülerinnen tauschen sich aus und das schweißt die ganze Schulgemeinschaft noch mehr zusammen. Selbst die Direktorin, begeisterte Lehrer und Lehrerinnen aber auch ehemalige Absolventen wie der Torschützenkönig des Hallenmasters Sebastian Leimhofer sahen sich die letzten Spiele und vor allem das Finale an. Torschützenkönig des Turniers war Lorenz Höggerl, bester Tormann Younes Kheder.

Autor: Jakob Illek

Weitere Beiträge

Göttliche Ballnacht

Eine göttliche Ballnacht, die unter dem Motto „HAKropolis – die Götter verlassen den Olymp“ stand, verbrachten die Besucher des diesjährigen Balls der Abschlussklassen der HAK/HAS...

Erfolgreiche Praxispräsentationen 

Die Schülerinnen und Schüler der 3AS haben kürzlich ihre Praktikumserfahrungen im Medienraum unserer Schule präsentiert. Die beeindruckenden Praxispräsentationen boten einen Einblick in die vielfältigen Erlebnisse...

Cover-Design in IKT

Die dritten Klassen des Schwerpunkts IKT sollten im Unterricht ein Magazin-Cover designen. Nach gemeinsamer Recherche und Analyse von diversen Magazinen erstellten die Schüler*innen einen händischen...