Online-Talent-Day

Beim Online-Talent-Day organisiert von Schoolgames – einem Projekt der freyspiel GmbH – bekommen Schülerinnen und Schüler einfach und praxisorientiert einen Einblick in verschiedene Unternehmen und Berufe. Am 27.02.2024 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 1BK mit Frau Prof. Mag. Alexandra Bruckner online teil und informierten sich über folgende Unternehmen: Gebrüder Weiss GmbH, ACP Group AG und Takeda Pharma Ges.m.b.H. 

Jedes Unternehmen wurde in einer sehr ansprechenden PowerPoint-Präsentation vorgestellt, Fragen konnten in den Chat gestellt werden und wurden im Anschluss an die einzelnen Vorträge auch beantwortet. Die Spedition Gebrüder Weiss GmbH gab einen interessanten Einblick in die Transportwirtschaft und zeigte in ansprechenden Folien, welche besonderen Transporte bereits durchgeführt wurden. ACP Group AG, als Entwickler von maßgeschneiderten IT-Lösungen, zeigte vor allem, wie die KI das Unternehmen verändert. Takeda mit Hauptsitz in Japan entwickelt und produziert Arzneimittel für die Behandlung von seltenen und komplexen Erkrankungen. In Österreich ist Takeda Ges.m.b.H. bereits seit 1778 mit heute 4.500 Mitarbeitenden vertreten. 

Nach jedem Online-Vortrag wurden in einem kurzen Kahoot-Quiz jeweils drei Fragen zum Unternehmen gestellt, verbunden mit der Verlosung von 50-Euro-Gutscheinen am Ende des Online-Talent-Days. 

Autorin: Mag. Alexandra Bruckner
Fotos: Mag. Alexandra Bruckner

Weitere Beiträge

Göttliche Ballnacht

Eine göttliche Ballnacht, die unter dem Motto „HAKropolis – die Götter verlassen den Olymp“ stand, verbrachten die Besucher des diesjährigen Balls der Abschlussklassen der HAK/HAS...

Erfolgreiche Praxispräsentationen 

Die Schülerinnen und Schüler der 3AS haben kürzlich ihre Praktikumserfahrungen im Medienraum unserer Schule präsentiert. Die beeindruckenden Praxispräsentationen boten einen Einblick in die vielfältigen Erlebnisse...

Cover-Design in IKT

Die dritten Klassen des Schwerpunkts IKT sollten im Unterricht ein Magazin-Cover designen. Nach gemeinsamer Recherche und Analyse von diversen Magazinen erstellten die Schüler*innen einen händischen...