Unternehmertag 2023

Unternehmen greifbar für einen Tag

Zahlreiche regionale Unternehmen, Banken und Steuerkanzleien waren 30. März mit Informationsständen in der Handelsakademie und Handelsschule vertreten. Der „Unternehmertag 2023“ hat den 4. und 5. Jahrgängen der Handelsakademie sowie der 3. Klasse Handelsschule die Chance geboten, sich über Jobmöglichkeiten zu informieren und Kontakte zu knüpfen, um den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Dabei konnten die Jugendlichen in familiärer Atmosphäre Fragen stellen, die hilfreich bei der späteren Berufswahl sein könnten. Besonders interessiert waren die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen an den Weiterbildungsmöglichkeiten im Beruf, an der Nachhaltigkeit der Unternehmen sowie am Arbeitsalltag und der Gemeinschaft unter den Kollegen. „Die Gespräche über die Praxis haben für ich greifbarer gemacht, was die Firmen genau machen“, so Anna Hochenhofer (4CK).

Am diesjährigen Unternehmertag vertreten waren:
Sparkasse der Stadt Amstetten AG, Herger Weilguny Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Raiffeisenbank Region Amstetten eGen, Oberbank AG, Volksbank Niederösterreich AG, LKW Walter Internationale Transportorganisation AG, Umdasch Group DOKA, Welser Profile Austria GmbH, Maurer & Maurer Wirtschaftsprüfung u. Steuerberatung GmbH, Generali Versicherung AG, Pilsbacher und Partner Steuerberatungs GmbH, Peek und Cloppenburg, ECOVIS Austria Wirtschaftsprüfungs- und SteuerberatungsGmbH, Fercam Austria GmbH, Logistik, LeitnerLeitner Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Peek und Cloppenburg.

Organisiert wurde der Unternehmertag von Mag. Sabine Wagner und Mag. Johannes Weinberger.

Autorin: Mag. Ulrike Kühhaas

Weitere Beiträge

HAKATAR: Mensch und Maschine

HAKATAR: Mensch und Maschine – wie könnte ein Arbeitstag im Jahre 2050 aussehen? Ein Projekt der 2BK der HAK Amstetten zum Europatag 2023. Thema: „Mensch...

Bürgermeister Haberhauer besucht HAK Amstetten

Am Freitagvormittag brachte Bürgermeister Christian Haberhauer den Schülerinnen und Schülern der 4. und 5. Jahrgänge der HAK Amstetten die Aufgaben und Verantwortung der Stadt Amstetten...

Exkursion Landesgericht für Strafsachen Wien

Am 13.4.2023 unternahmen die angehenden Maturantinnen des Gegenstandes Recht eine Exkursion auf das Straflandesgericht Wien, das größte, ausschließlich mit Strafsachen befasste Gericht Österreichs. Nach dem...