Von 8. – 12. September 2025 besuchte Antonella di Cesare vom Insituto tecnico Marconi Pilla in Campobasso nahe Neapel unsere Schule im Rahmen des Erasmus+ Job shadowing Programmes ihrer Schule.
Die Turnlehrerin und Volleyballtrainerin nahm an den Unterrichtsstunden in Bewegung und Sport sowie an Englischstunden von Frau Professor Gstettenhofer teil. Mit Interesse erkundigten sich die Schülerinnen und Schüler nach dem Schulsystem in Italien und erfuhren auch viel aus dem Unterrichtsalltag von Antonella di Cesare in ihrer Schule, die mit einer HTL verglichen werden kann. Gemeinsam stellten wir Vergleiche an und erfuhren jeweils viel vom anderen Land und seinem Schulsystem.
Begeistert von unserer Region, unserer Schule sowie dem berufsbildenden Schulwesen insgesamt fuhr unser Gast schon mit Anregungen für weitere Erasmus-Initiativen nach Hause. Es ist schön, dass die EU ihren Lehrkräften und Lernenden so wertvolle Möglichkeiten bietet. Interkulturelles Wissen sowie die Bereitschaft zur Vernetzung und Erfahrungsaustausch sind für das spätere Berufsleben wesentliche Skills. Danke an Antonella für ihren Besuch.
Text: Mag. Gabriele Gstettenhofer, MA












