BUSINESS Lunch im Hotel EXEL

Beim heutigen Business Lunch bekamen die Schüler:innen der 2AK in Begleitung von Mag. Alexandra Bruckner wichtige Tipps rund um das richtige Benehmen bei Tisch. Herr Rudolf Decker, Geschäftsführer des Vier-Sterne-Hotels Exel in Amstetten, informierte die Jugendlichen über die Business Etiquette sowie über viele „Dos and Don’ts” bei zukünftigen Geschäftsessen mit Geschäftspartnern und Geschäftspartnerinnen. 

Während des 4-Gang-Menüs lernten die Schüler:innen wichtige Verhaltensweisen kennen und konnten diese sofort in die Praxis umsetzen. Nicht nur das Begrüßen von Geschäftspartnern wurde geübt, sondern auch das richtige Platznehmen bei Tisch. Serviert wurden: Bärlauch-„Biskuit“ mit Gervais auf Gemüsesalat, Getrüffelte Selleriecreme & Selleriechips, Geflügel „Saltimbocca“ mit warmer Kräuterbutter dazu Burrata mit Himbeeren und Marillentarte & Vanilleeis.  

Einige Schüler:innen nutzen die Gelegenheit, um aus erster Hand Informationen zu bestimmten Benimmregeln zu erhalten. Hier einige der Fragen an Rudolf Decker: Wie legt man die Serviette während des Essens auf den Schoß? Was macht man, wenn man einen Menügang auslassen möchte? Wann darf ich mit dem Essen starten, wenn viele Personen bei Tisch sitzen? Darf ich mich, wenn ich eingeladen bin, beim Kellner über das Essen beschweren?  

Autorin: Mag. Alexandra Bruckner
Fotos: Mag. Alexandra Bruckner

Weitere Beiträge

Göttliche Ballnacht

Eine göttliche Ballnacht, die unter dem Motto „HAKropolis – die Götter verlassen den Olymp“ stand, verbrachten die Besucher des diesjährigen Balls der Abschlussklassen der HAK/HAS...

Erfolgreiche Praxispräsentationen 

Die Schülerinnen und Schüler der 3AS haben kürzlich ihre Praktikumserfahrungen im Medienraum unserer Schule präsentiert. Die beeindruckenden Praxispräsentationen boten einen Einblick in die vielfältigen Erlebnisse...

Cover-Design in IKT

Die dritten Klassen des Schwerpunkts IKT sollten im Unterricht ein Magazin-Cover designen. Nach gemeinsamer Recherche und Analyse von diversen Magazinen erstellten die Schüler*innen einen händischen...