„Never again. Never forget“

„Never again. Never forget“ war nur eines der Graffiti in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen, das den SchülerInnen der 3AK und 3BK die Wichtigkeit dieses Ortes klar gemacht hat. Bei ihrem Besuch im Memorial in Mauthausen, Oberösterreich, haben sie sich unter der Leitung von Prof. David Sonnleitner und Prof. Matthias Schabasser mithilfe eines virtuellen Audio-Guides in Kleingruppen über die Geschichte der Gedenkstätte in Mauthausen informiert. Mit vielen Denkmälern und teils original erhaltenen Bauten wurde den Jugendlichen das Leiden der Opfer erst so richtig bewusst.

Besonders betroffen waren die Jugendlichen beim Anblick der sogenannten „Todesstiege“, die vom Steinbruch zum Lager führt. Hier wurden oft bewusst die Häftlinge von der Kante in den Graben gestoßen. Diese Todgeweihten nannten die Wärter zynischerweise „Fallschirmspringer“. „Der Gedanke, dass hier so viele Menschen gestorben sind, erfüllt mich mit Grauen und Trauer“, so eine Schülerin.

Bei einem abschließenden Gang durch die Anlage haben die SchülerInnen noch einmal über die wichtigsten Orte im KZ wie die Klagemauer, den Steinbruch, die Baracken, die Gaskammer und die Krematorien gesprochen.

Das KZ kann man heute als Museum kostenlos besuchen. Die Anlage ist nicht nur als Gedenkstätte und Ort der Erinnerung erhalten. So wird in der Ausstellung „Raum der Namen“ aller ca. 80.000 namentlich bekannten Verstorbenen gedacht. Das Lager dient auch als Mahnmal: Dieses Leid, diese Grausamkeit darf sich niemals wiederholen.

Autorin: Anna Mikesch

Weitere Beiträge

Göttliche Ballnacht

Eine göttliche Ballnacht, die unter dem Motto „HAKropolis – die Götter verlassen den Olymp“ stand, verbrachten die Besucher des diesjährigen Balls der Abschlussklassen der HAK/HAS...

Erfolgreiche Praxispräsentationen 

Die Schülerinnen und Schüler der 3AS haben kürzlich ihre Praktikumserfahrungen im Medienraum unserer Schule präsentiert. Die beeindruckenden Praxispräsentationen boten einen Einblick in die vielfältigen Erlebnisse...

Cover-Design in IKT

Die dritten Klassen des Schwerpunkts IKT sollten im Unterricht ein Magazin-Cover designen. Nach gemeinsamer Recherche und Analyse von diversen Magazinen erstellten die Schüler*innen einen händischen...