Zu Gast an der größten Wirtschaftshochschule Europas

Der vierte Jahrgang der HAK Amstetten war zu Besuch an der größten Wirtschaftsuniversität Europas und bekam die Chance, den einzigartigen Campus zu besichtigen und eine Vorlesung zu besuchen. 

Der erste Punkt an der Tagesordnung war die Bibliothek der Universität. Diese funktioniert gleichzeitig als Lerncenter und wird wegen ihres außergewöhnlichen Baustils von den Studierenden „Raumschiff“ genannt. 

Danach ging es dann nach draußen, wo den Schülern und Schülerinnen Hintergrundwissen zur Architektur der Gebäude gegeben wurde. So erfuhren sie, dass es auf dem Campus nicht nur Hörsäle gibt, sondern auch eine Mensa, einen Kindergarten, ein Start-up-Center und ein Studentenwohnheim. Im Prinzip wäre es möglich, als Studierender den Campus der WU gar nicht verlassen zu müssen. 

Nach der Besichtigung bekamen die SchülerInnen eine kurze Übersicht über das Aufnahmeverfahren und die verschiedenen Studiengänge.  Im Anschluss daran besuchten sie eine Vorlesung zum Thema „Akademisches Schreiben“, wo sie Tipps für das Verfassen der anstehenden Diplomarbeit erhielten. 

Beatrice Tatu aus der 4AK zeigte sich begeistert von der Universität: „Es war wirklich sehr informativ. Ich habe viel gelernt heute. Am besten gefallen hat mir der Campus.“ 

Autorin: Michelle Kappel

Weitere Beiträge

The Miind Story – Vortrag und Library Talk 

Auf Einladung von HAK-Cult besuchte HAK-Absolvent und Mitgründer der Miind GmbH Simon Fuchsluger am 21. März 2024 die 2. & 3. HAK-Klassen. Zunächst hörten die...

Vizemeister in Spanisch

Nach seinem Landesmeistertitel beim Sprachwettbewerb Spanisch trat Felix Bauer (4CK) am 8. April 2024 im Bundesfinale gegen Konkurrenten aus den 8 weiteren Bundesländern an. Nach...

Göttliche Ballnacht

Eine göttliche Ballnacht, die unter dem Motto „HAKropolis – die Götter verlassen den Olymp“ stand, verbrachten die Besucher des diesjährigen Balls der Abschlussklassen der HAK/HAS...